Fighterteam
Home
NEU! ->Forum<-
Über uns
Buggy-DT-01
Buggy-DT-02
Tuning DT-01
Tuning DT-02
Fahrwerk
Fahrtenregler
Motoren
Fernsteuerung
Reifen
Pflege und Wartung
[ Tipps ]
Geschwindigkeit
Bilder
Links
Umfragen
Gästegallerie
Div. Buggys
FAQ
Kontakt


Kühlung | Batterieverordnung | Akkus | >Akkupflege< | Ladeverfahren | Akku Leistungstest | 

Ich verweise von hier aus auch schon einmal auf unser Thema Ladeverfahren, da hier auch unmittelbare Parallelen zur "Akkupflege" zu ziehen sind!

Aber nun zum Thema:
Der Akku sollte der beste Freund des strebsamen RC-Fans sein, abgesehen davon, daß man ihn auch teuer erwerben musste!
Generell sollte man einen Akku nie laden, solange er nicht völlig entladen wurde. Hierbei ist zu beachten, daß eine Tiefentladung (unter Entladeschlussspannung, in der Regel 0,9 Volt pro Zelle) peinlichst vermieden werden sollte (NiMH), denn wenn eine Zelle in einem Akkustick "schwächelt", ist meistens nur noch was zu löten (immer noch besser als nichts mehr zu löten)!Das liegt an der Reihenschaltung der einzelnen Zellen, die sich verhält wie ein Gartenschlauch, der an keiner Stelle einen Knoten gebrauchen kann, wenn es darum geht, möglichst viel Wasser "STRÖMEN" zu lassen.

Wie also entladen?
An dieser Stelle kann nur auf Bausätze oder fertige Geräte hingewiesen werden, die von entsprechenden Lieferanten angeboten werden. Inzwischen bieten auch viele Ladegeräte die Möglichkeit, eine kontrollierte Entladung durchzuführen.
Sollte man einen Akku längere Zeit nicht nutzen ist es sinnvoll, diesen vorher auf 40% zu entladen. Akkus haben die Eigenschaft sich im Laufe der Zeit selbst zu entladen, was über längere Zeit zu der oben angesprochenen Tiefentladung führen kann(NiMH).
Wäre noch der Ladestrom zu besprechen! Auch hier ist der Einfluß auf die Lebensdauer groß!
Grundsätzlich gilt, je weniger, desto besser, desto länger (siehe hierzu auch Ladeverfahren und Akkus)!

Hier ist die Sache noch mal ein bisschen ausführlicher erklärt! ---> Klick <---


Copyright FighterTeam.de 2010


Login

Username

Passwort


Super Fighter G


BlueEdition - Fighter


LilaKuh - Fighter


FunSpeed - Fighter