Fighterteam
Home
NEU! ->Forum<-
Über uns
Buggy-DT-01
Buggy-DT-02
Tuning DT-01
Tuning DT-02
Fahrwerk
Fahrtenregler
Motoren
Fernsteuerung
[ Reifen ]
Pflege und Wartung
Tipps
Geschwindigkeit
Bilder
Links
Umfragen
Gästegallerie
Div. Buggys
FAQ
Kontakt


Streetfighter | Bullfighter | Monsterfighter | Umbau auf 1:8 Reifen hinten | >Pro-Line< | 

Der Pro-Line Sling Shot!

Einer der wohl ungewöhnlichsten Reifen der uns im Laufe der Zeit untergekommen ist, dessen Profil wohl eher an das Schaufellrad eines Baggers in der Kohlengrube erinnert!?

So ungewöhnlich sein Profil auch aussehen mag, so wirkungsvoll ist es auf sehr sandigem Untergrund (feiner Zuckersand wie er z.B. am Strand vorkommt).

Dennoch ist einiges zu beachten, wenn man diesem Reifen fahren möchte!

Damit der "Sling Shot" seine volle Wirkung entfalten kann, sollte der Untergrund wirklich aus sehr feinem Zuckersand bestehen.
Des weiterem sollte das Fahrwerk dementsprechend angepasst werden (nicht zu hart eher weicher).
Zu beachten ist außerdem, dass das Rückwärtsfahren mit diesem Profil nur bedingt möglich ist.
Auch sollte man über die Wahl der Vorderreifen nachdenken, damit das Lenkverhalten annähernd wie gewohnt bleibt. Ein Rillen-Profil ist hier von Vorteil, da das Fahrzeug sonst zum untersteuern neigt.

Andernfalls liegt man mit seinem Buggy schneller auf dem Dach als es einem lieb ist. Beachtet man diese Punkte wird der Sling Shot seine Vorteile ausspielen können.

Fazit:
Auch wenn der "Sling Shot" durch sein ungewöhnliches Profil besticht und seine Vorteile auf geeignetem Untergrund nicht von der Hand zu weisen sind, ist er nur für geübte Fahrer geeignet, da Fahrmanöver wie ruckartiges "Gasgeben" oder das falsche Beschleunigen aus Kurven dem Fahrspaß ein schnelles Ende setzen können.
Beachtet man jedoch die zuvor beschriebenen Punkte und passt sein Fahrverhalten an, kann man mit diesem Reifen beachtliche Erfolge erzielen.

Daten:
Hersteller: Pro-Line/Part.Nr.#9019-00
Bezeichnung: Sling Shot Paddle
Maßstab: 1:8



Der Sling Shot 2,2"


Sling Shot als 1/10 Version
Sling Shot 2,2" #1125-00


Der Sand Paw


Sand Paw 2,2" #1052-00

Hier hat sich gezeigt, dass dieser Reifen dem "Sling Shot" in nichts nachsteht. Im Gegenteil, vermisst man beim "Sling Shot" im Heck seitliche Stabilität, fährt der "Sand Paw" eine ganz saubere Linie. Auch die Kraftübertragung lässt bei losem Untergrund keine Wünsche offen. Rückwärtsfahrten sind aber auch hier nur bedingt Möglich.
Fazit: Ein super Reifen, der inzwischen von fast allen Teammitgliedern gefahren wird!

Auf der Pro-Line HP findet ihr vielleicht auch passende Reifen für euch.
www.pro-lineracing.com


Copyright FighterTeam.de 2010


Login

Username

Passwort


Super Fighter G


BlueEdition - Fighter


LilaKuh - Fighter


FunSpeed - Fighter